Die Überwachung des Partners

Oh Gott! Auf was für Ideen Partner kommen können, um ihren Liebsten oder Liebsten zu überwachen. Das Amtsgericht Heilbronn hatte einen Fall zu verhandeln, der sich um die Überwachung der Lebenspartnerin mit einer Spionage – App drehte. 

Ein 20jähriger Mann hat auf das Handy seiner damaligen Freundin (jetzt ist sie es nicht mehr) eine Spionage App geladen. Davon wusste die Freundin nichts. So überwachte er sie über drei Monate. Er verfolgte jeden Weg, den sie zurücklegte.

Im Prozess erklärte sich der junge Mann. Er konnte über die App den Standort seiner Ex-Freundin genau feststellen, ihre Bilder auf dem Handy ansehen und ihre Nachrichten mitlesen. Bemerkt hat die Frau das nicht.

Später gestand er der damaligen Freundin die totale Überwachung. Sie soll darüber nicht sauer gewesen sein, jedoch ihre Eltern. Hinweise auf den Angeklagten kamen, als Fotos der jungen Frau bei Ermittlungen in einem anderen Fall aufgetaucht waren und zurückverfolgt wurden. Es soll sich hierbei um Verfahren gegen App Entwickler gehandelt haben.

Für seine ganze Aktion wurde er von seiner Freundin mit dem Ende der Beziehung und im Folgenden mit 30 Arbeitsstunden vom Amtsgericht Heilbronn bedacht.

Thomas Penneke

logo blog.001