Servicewüste Deutschland II

Penneke Strafverteidiger kassNotdienstHeute kam ein Mandant zu mir mit folgendem Problem: Am Wochenende fühlte er sich krank. Er war der Meinung, dass er sofort einen Arzt bräuchte, jedoch wollte er nicht den Notarzt damit belästigen. So entschied er sich den kassenärztlichen Notdienst anzurufen.

Der kassenärztliche Notdienst verspricht auf seiner Internetseite: Krankheiten kennen keine Sprechzeiten: Starke Bauchschmerzen über die Feiertage oder unerwartet hohes Fieber am Wochenende – es gibt viele Gründe, die einen Arzt erforderlich machen, wenn die Praxen gerade geschlossen sind. Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Überall in Deutschland sind niedergelassene Ärzte im Einsatz, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln – auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen. In der ersten Zeit können Sie noch nicht überall in Deutschland mit der 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen. Baden-Württemberg sowie Teile von Hessen folgen später. Patienten dort kontaktieren den ärztlichen Bereitschaftsdienst zunächst weiter wie bisher. Deutschland ist das erste Land der EU, welches diese einheitliche Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst eingeführt hat.

Das beruhigt! Wir sind sogar die ersten in Europa! Wow!

Auf Internetseite von Ärzten liest man meist folgenden Hinweis: Die ärztliche Versorgung zu den sprechstundenfreien Zeiten gemäß der Notdienstverordnung in Mecklenburg-Vorpommern erfolgt durch Ärzte, die am Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung im Bereitschaftsdienst teilnehmen. Der Kassenärztliche Notdienst, in Form von Hausbesuchen, steht allen Patienten zur Verfügung.

Das beruhigt ungemein. Wir sind sogar alle vernetzt. Wow!

Die Ansage auf der Internetseite beruhigte auch den Mandanten. Und deswegen rief der Mandant auch diese Nummer an, damit er nicht 112 und die ganze Stadt auf den Plan bringt. Es nahm unter der Nummer auch eine junge Dame ab und erfragte von ihm alle nötigen Daten, die für die Zuweisung des richtigen (zuständigen – wir sind ja in Deutschland! 🙂 ) Arztes von Nöten sind. Dann verband sie und ……….

“Sie rufen leider außerhalb unserer Öffnungszeiten an. Bitte versuchen Sie es zu den Sprechzeiten erneut. Vielen Dank!”

Na danke!

TelNr. 116117 haeb ich auch gleich wieder gelöscht. Dann soll lieber Blaulicht antraben.