Neues Punktesystem Flensburg 2014

Bußgeld 2014Nun ist es endlich soweit! Wer noch nicht drüber nachgedacht hat, der sollte jetzt nur verinnerlichen, dass das 18 Punktesystem und deren undurchsichtige Verjährungsfristen abgeschafft wurden. Abgeschafft wurde aber nicht das Punktesystem selbst, sondern es wurde “reformiert”. Ob dieses neue System auch wirklich Licht ins Dunkel bringt und vor allem fair ist, wird sich noch zeigen. Hier nur ein kleiner Überblick.

 

Kurz:

einige Ordnungswidrigkeiten “verdienen” 1 Punkt

Ordnungswidrigkeiten mit einem Fahrverbot “verdienen” 2 Punkte

Straftaten (auch mit Fahrverbot bis zu 3 Monaten) “verdienen” 2 Punkte

Straftaten mit der Entziehung der Fahrerlaubnis “verdienen” 3 Punkte

 

Alle Ordnungswidrigkeiten und Straftaten, die für die Verkehrssicherheit keine Bedeutung haben, werden nunmehr nicht mehr Punkten “belohnt”. Diese “verkehrssicheren” Taten reichen vom Befahren einer Umweltzone über Beleidigung (Mittelfinger zeigen) zu Fahrtenbuchauflagen. Bei diesen ist aber die Bußgeldhöhe nach oben “korrigiert” worden. Aber auch die Taten, die weiterhin mit Punkten “belohnt” werden, erhalten ein höheres Bußgeld. Die Höhe ist dem Katalog zu entnehmen.

Achso, auch mit dem Verwarnungsgeld wird man besser “belohnt” werden. 😉

 

Wichtig: Die Umrechnung

1-3 alte Punkte werden zu 1 Punkt

4-5 alte Punkte werden zu 2 Punkten

6-7 alte Punkte werden zu 3 Punkten

8-10 alte Punkte werden zu 4 Punkten

11-13 alte Punkte werden zu 5 Punkten

14-15 alte Punkte werden zu 6 Punkten

16-17 alte Punkte werden zu 7 Punkten

18-? alte Punkte werden zu satten 8 Punkten

Führerschein

 

 

Nach dem neuen System können auch Punkte abgebaut werden. Hierzu später mehr! Den Führerschein wird man ab 8 Punkten los.

 

 

So dies kurz für das neue Punktesystem. Ich begebe mich jetzt auch auf die Straße. 🙂

Bußgeld 2014 (2)

 

 

 

 

Thomas Penneke

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert