Urkundsbeamtin geht aus dem Gerichtssaal zum Prozessauftakt

Anwalt Strafrecht Rostock Thomas Penneke Itzehoe 1

Aus dem wahren Gerichtssaal!

Warum verlässt eine Urkundsbeamtin ihren Platz beim Prozessauftakt?

Heute Amtsgericht Itzehoe, Schöffengericht. Es war noch kein sonniger Tag und die Beamten der Justiz filzen jeden Besucher durch. Die Anklage lautet auf mehrfache versuchte Brandstiftung. Das Gericht betritt den Gerichtssaal und postiert sich im Präsidium. Die Zuhörer, Anklagevertreter und Verteidiger erheben sich. Die Presse wird nach dem Blitzlichtgewitter rausgeschickt. Alle nehmen Platz.

Der Staatsanwalt hat das Wort und verliest die Anklage.

Alle hören der Anklage zu.

Plötzlich erhebt sich die Justizsekretärin (früher Protokollantin/Protokollkraft genannt) und geht zur Tür hinter der Richterbank, öffnet diese und ….

…. will gehen.

 

😎

Wohin – verrät sie in dem Moment nicht. Der Verteidiger grinst breit über das Gesicht. Die Aufmerksamkeit des Gerichts erweckt das Grinsen des Verteidigers. Der Vorsitzende Richter sieht mit seinem scharfen Auge, dass jemand der Gerichtsbesetzung fehlt. Er pfeift die Dame an und fragt, wo sie hin will.

Eine Antwort erfolgte nicht. Sie setzt sich wieder an ihren Platz.

Der Richter sieht verdutzt zum Verteidiger. Der Verteidiger grinst nur breit und nimmt sich Zettel und Stift, um dies für seinen Blog zu notieren. 😉

Die Erklärung wird die Justizsekretärin der Öffentlichkeit aber schuldig bleiben. 😛

 

Ich spekulier mal nicht. Vielleicht musste sie auch nur auf Klo. 😀

 

Thomas Penneke
Fachanwalt für Strafrecht