Magdeburger Tagesmütter freigesprochen

Penneke Strafverteidiger Rostock Strafrecht Thomas Penneke 2

Freispruch für Magdeburger Tagesmütter!

Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft die beiden Frauen – Mutter und Tochter – wegen 89 konkreter Taten angeklagt.

Unter anderem wurde ihnen vorgeworfen, Kleinkinder geschlagen und gequält zu haben.

Sie wurden von allen Vorwürfen freigesprochen.

“Dass der Erziehungsstil der beiden Tagesmütter streng war und wohl auch nicht mehr in die Zeit passt, wurde an verschiedenen Stellen des Prozesses deutlich. Richterin Methling sagt, den Eltern sei bewusst gewesen, dass die Kinder schnell trocken werden, schnell laufen lernen und sauber essen können sollen – viele hätten die Methoden nicht hinterfragt. Manchen hätten sie missfallen – wie auch den Vertretungs-Tagesmüttern, die die Vorwürfe vorbrachten. Trotz Freispruchs: Der Ruf der beiden Tagesmütter ist ruiniert. «Die Tagesstätte wird nicht wieder eröffnet», sagt eine Verteidigerin der Frauen nach der rund einstündigen Urteilsbegründung. Die beiden Freigesprochenen verlassen das Gericht wortlos.”

So informiert die Mittelbayerische Zeitung.

Ich frage mich, in welche Zeit der Erziehungsstil nicht mehr passte? Weil er streng war? Was sollte dieser Zusatz?

Wenn keine strafbaren Handlungen vorgenommen wurden, dann war doch alles in Ordnung. Die Eltern haben doch ihre Kinder auch hingeschickt. Sie waren zufrieden damit. Wahrscheinlich waren die Vertretungstagesmütter 68´er geprägt und die Praktikantin (die wohl gelogen hat) eine ultraalternativantiautoritäreundsonstzunichtszugebrauchende ewige StudentIn, die im Asta das Referat “Kindererziehung” hat.

Entweder stimmen die Vorwürfe der Anklage oder sie stimmen nicht!

Im vorliegenden Fall stimmten sie also nicht.

Die Entschädigung, die der Staat in solchen Fällen gewährt, ist erbärmlich und eines Rechtsstaates überhaupt nicht würdig. Wichtig ist der Politik dieses Thema nicht. Wichtig sind immer die Diäten, die schnell den Bundestag passieren. Ich reg mich schon wieder auf am frühen Morgen. Zum Thema Strafrechtsentschädigung komme ich in einem der folgenden Blogbeiträge. Ich hatte nämlich schon wieder eine Haft”Entschädigung” auf dem Tisch, da sträuben sich einem die Nackenhaare.

 

Thomas Penneke

Fachanwalt für Strafrecht