PRECOBS sagt Einbrüche voraus

In Karlsruhe und Stuttgart wird bald eine neue Prognosesoftware die Polizei bei ihrer Arbeit unterstützen. Damit soll Einbrechern das Leben erschwert werden. So soll das Programm PRECOBS Einbrüche vorhersagen – also bevor sie überhaupt geschehen. 

„Precobs“ ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung „pre crime observation system“ – ein Kriminalitätsvorhersagesystem.

Minority Report lässt grüßen! Namensähnlichkeit besteht! 😉

Im Jahre 2054: John Anderton arbeitet für die Abteilung Precrime der Washingtoner Polizei, die mittels Präkognition Morde verhindern soll. Ermöglicht wird dies durch die drei sogenannten „Precogs“ Agatha, Arthur und Dashiell. Sie werden mit Medikamenten in einem Zustand zwischen Traum und Wachen gehalten, der für ihre hellseherischen Fähigkeiten besonders günstig ist. In ihren Visionen sehen sie die Morde der Zukunft voraus.

Bei PRECOBS ist das anders!

Bei PRECOBS handelt es sich um eine Software und nicht um ein Medium, dass unter Drogen vorhersagt. Dahinter steckt einfach die allgemeine Erfahrung, dass viele Einbrecher nach dem gleichen Muster vorgehen und dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage in einem bestimmten Umkreis ein weiteres Mal zuschlagen. Gefüttert wird das Programm mit unzähligen Daten. Es schlägt dann Alarm, wenn ein möglicher Tatraum erkannt wird. Man will den Täter auf frischer Tat ertappen. Dann sollen bei Alarm die Polizeistreifen verstärkt werden. Mehr Präsenz soll es dann geben. Man will bei Alarm aber auch die Bevölkerung warnen bzw. über Einbruchsschutz informieren.

Die Polizei in Bayern, die „Precobs“ bereits in Pilotprojekten in München und Mittelfranken einsetzte, habe nach eigener Aussage gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht.

In meinem Beitrag vom 1. Dezember 2014 berichtete ich darüber, dass Algorithmen gegen Verbrecher eingesetzt werden sollen. Den Beitrag gibt es hier. Auch da fand ich es beängstigend. Verstehe auch nicht, dass immer um den Lügendetektor so ein Bogen gemacht wird, hier aber Programme entwickelt werden, die VORHERSAGEN treffen sollen. Gruselig!

Thomas Penneke

logo blog.001