Ortsfremde Autos angezündet

Auf dem Parkplatz in Stralsund sind 10 Autos durch Feuer zerstört worden. Es hat nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden mehrere Brandherde gegeben – nämlich dort, wo Autos mit ortsfremden Kennzeichen gestanden haben. Warum geschah dies? 

Erste Vermutungen der Ermittlungsbehörde gehen wohl in die linksextreme Richtung. Es wird davon ausgegangen, dass die Autos von Gegnern der Demonstrationsteilnehmern der “MV Patrioten” angezündet wurden.

Demnach habe es mehrere Brandherde auf dem Parkplatz gegeben – und zwar dort, wo Autos mit ortsfremden Kennzeichen gestanden hätten, sagte eine Polizeisprecherin am Montag in Neubrandenburg.

Die Ermittler verfolgten verschiedene Ermittlungsansätze. Es sei von einem politisch motivierten Hintergrund der Tat auszugehen. Neun Fahrzeuge seien offenbar gezielt in Brand gesteckt worden, auf ein Fahrzeug sei das Feuer übergesprungen.

Quelle: OZ 

Die schwammige Ausdrucksweise der Zeitung (oder der Ermittlungsbehörden ???), dass von einem “politisch motiviertem Hintergrund” ausgegangen werde, erschreckt erneut. Wie schnell wird die Vermutung bei Straftaten aus der rechtsextremen Ecke offen und ehrlich ausgesprochen. Hier versteckt man sich. Ich hoffe, dass das wirklich von der Presse kam und nicht von den Ermittlern.

Frau Schwesig, was halten Sie eigentlich davon?

Thomas Penneke

logo blog.001