Hungerstreik und geplatzter Prozess

Penneke Presseberichte“Räuber aus Oberhavel im Hungerstreik”

Die Märkische Allgemeine Zeitung (Brandenburg) schreibt über einen Prozess am Landgericht Neuruppin: “Es ist offensichtlich nicht so einfach, fünf Angeklagte unter einen Hut zu bringen. Mal kommt einer nicht zur Verhandlung, mal weigert sich ein anderer. Fünf Männer im Alter von 29 und 51 Jahren müssen sich seit dem 28. Januar wegen Bandendiebstahls vor dem Landgericht Neuruppin verantworten.”

“Am ersten Verhandlungstag erschien der 35-jährige Hennigsdorfer Thomas S. nicht. Er kam am Mittwoch. Dafür weigerte sich Karsten J. zunächst, die Vorführzelle im Keller des Gerichtsgebäudes zu verlassen. Er ist der einzige der Angeklagten, der  in Untersuchungshaft sitzt.  

Seine Weigerung sei nicht als Respektlosigkeit gegenüber der Strafkammer zu verstehen, sagte Verteidiger Thomas Penneke. „Er  will ein Zeichen setzen.“ Sein Mandant sei am vergangenen Freitag unerwartet von der Justizvollzugsanstalt Wulkow nach Brandenburg/Havel verlegt worden. …

Weiter hier!

Und hier ist der vorherige Blogbeitrag zu diesem Thema zu finden.

Thomas Penneke

Fachanwalt für Strafrecht