Erst einmal will ich allen sagen, dass ich ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2024 wünsche. Mögt Ihr Eure Vorsätze einhalten. Ich werde es nicht mit allen Vorsätzen schaffen, doch dann ist es ein Rücktritt vom Versuch und nicht strafbar. Sport, gesünder essen und mehr die Natur genießen…..
Es wird wohl auf mehr Arbeit, mehr Kilometer und mehr Kaffee hinauslaufen! Na, ich werde mir mal mehr Zeit für die Familie vornehmen. “Ein Mann, der seine Zeit nicht mit der Familie verbringt, kann niemals ein echter Mann sein” (V. Corleone).
Was ändert sich in Deutschland!
Energiepreise steigen (obwohl die Speicher voll sein sollen), die Verschwiegenheit der Anwälte wird unterhöhlt (u.a. Geldwäschegesetz) und das Heizungsgesetz tritt in Kraft (das war ein Akt…).
E-Autos will man nicht mehr fördern (Warum auch? ...) und die Umsatzsteuer auf Gas wird steigen (das ist auch ein Hin und Her…) .
Achso: Die Energiepreisbremse endet! (Falls jemand noch im Ohr hat, die würde bis März 2024 verlängert werden…wurde sie aber nicht).
Schlimm für die Gastronomie: Die Mehrwertsteuer steigt! Damit werden die Preise zwangsläufig steigen. Nun ja, das Außenministerium soll ja 5 Millionen für Snacks ausgegeben haben…. (Da wird auch nicht am Friseur und Visagist gespart…).
Cannabis soll endlich legalisiert werden (so ab 1. April 2024… vielleicht doch nur ein Scherz). Pfand auf Milcheinweg kommt und auch diese dürfen keinen abnehmbaren Deckel mehr haben (ab Sommer 2024).
Der Steuerfreibetrag wird erhöht (um ein paar Mark….). Das Ladekabel wird vereinheitlicht (besonders wichtig….) und der Kinderzuschlag steigt (um ein paar Mark…).
Das E-Rezept wird Pflicht (Naja…. mehr zur schnelleren Sicht in den Menschen…) und der Kinderreisepass wird abgeschafft (den Sinn verstehe ich noch nicht…).
Was ändert sich bei Penneke?
Mich wird es zu Prozessen nach Aachen, Kassel und Hamburg, sowie Berlin, Merseburg (war ich schon mal) und … verschlagen. Dort wird es wie immer professionelle und ehrliche Verteidigung geben. Es wird mich nach Teneriffa und Mallorca verschlagen.
Erstere Insel wird das Neue in meinem Beruf / Kanzlei besiegeln. Auf Mallorca als Zweites bekanntes Ziel gibt es die erste große Weiterbildung. Genaueres dann.
In meinem Blog werde ich weiterhin lustige und aktuelle / wichtige und spannende Themen behandeln. Klare Kante auch bekennen, wenn es nötig ist und den Missstand, aber auch guten Zustand in der Juristerei für die Ewigkeit im Netz zementieren.
Für den Blog kann man auch den Newsletter abonnieren.
Es stehen viele Verteidigungen an, die jede einzelne für sich ordentlich vorbereitet sein müssen. Darum fange ich auch jetzt gleich an, aber erst gibt es noch meinen Traditionsfilm “Wir sind keine Engel”.
Ihr / Euer Penneke