Verteidiger Penneke “legt sich ins Zeug” und Richter verschont Dieb
Trotz Geständnisses und mehrerer früherer Vergehen wird das Verfahren gegen Roger B. eingestellt. NNN vom 26. Juni 2015 Seite 9
Motorrad und Rollerdieb Roger B. bekommt eine zweite Chance: Trotz eindeutiger Beweise und eines Geständnisses hat das Rostocker Amtsgericht das Verfahren gegen den mehrfach vorbestraft um 31-jährigen am Mittwoch überraschend eingestellt. Selbst die Staatsanwaltschaft stimmte dem Vorschlag des Vorsitzenden Richters nach anfänglichem Zögern zu.
Den Ausschlag dafür gab die Überzeugung der Beteiligten, dass Roger B. sich komplett gewandelt habe. Zu Beginn des Prozesses legte der Angeklagte sofort ein Geständnis ab. In einem früheren Fall war er vom Rostocker Landgericht wegen räuberischen Diebstahl und räuberischer Erpressung zu zweieinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt worden, die er bis auf den letzten Tag verbüßte. […] Verteidiger Thomas Penneke legte sich gestern trotzdem für seinen Schützling ins Zeug. […] “Also eine dritte Bewährung bekommt er bei mir nicht”, so der Vorsitzende Richter während er zum Telefon griff. Er ließ sich mit dem Bewährungshelfer des Angeklagten verbinden, stellte das Telefon laut und alle konten hören, dass dieser die Angaben des Verteidigers und des Angeklagten bestätigte. …
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN
🙂
Penneke Strafrecht Rostock Anwalt