Betrug zur Weihnachtszeit hat Hochkonjunktur

Thomas Penneke Geld

Betrug mit der Gnade der Weihnachtszeit!

Unter einem Vorwand versuchten Betrüger, sich Geld von Weihnachtsmarktbesuchern in MV zu ergaunern. Ihre Masche: Sie geben sich als Gehörlose aus, die Spenden für den Gehörlosenverein sammeln. Dabei halten sie den Opfern wortlos Unterschriftenlisten unter die Nase.

Geschockt zeigte sich Sabine Möller vom Gehörlosenverband in Greifswald. „Der Mann ist wohl auf Betrüger hereingefallen. Wir haben schon seit zwei Jahren nicht mehr gesammelt“, erklärt die Vereinsvorsitzende. Vertreter des Verbands würden sich immer ausweisen und über das Vorhaben aufklären, betont sie. Sabine Möller kenne die Strategie der Betrüger. „Es ist schlimm, wenn man mit den Problemen anderer versucht, an Geld zu kommen.“

Betrug mit dieser Masche hat vor allem zur Weihnachtszeit Hochkonjunktur. Die Menschen sind zu dieser Zeit besonders sensibel und spendabel. Wegen dieser schamlosen Betrüger werden aber die Menschen in unserem Land immer geiziger. Ich nehme mich da nicht aus. Auf Märkten und auf der Straße spende ich schon seit Jahren keinen Cent mehr. Mehr spende ich aber den Vereinen, die ich kenne und deren Arbeit ich gern unterstütze.

Leider kann ich nicht jeden Verein unterstützen, denn auch meine finanziellen Mittel sind beschränkt.

Aber: ich spende nicht mehr auf der Straße! Tut mir leid!