Rückblick Gauck Wulff Helmpflicht sprachloser Strafverteidiger

Penneke Thomas PennekeWie schon die Überschrift verrät, geht es heute  wie immer Querbeet. Die Auswahl hat wieder nichts mit der Wichtigkeit zu tun. Es ist einfach meine Auswahl. :-) Mein Blog – meine Auswahl. :-) Es kann ja in der Kommentarfunktion der Rückblick erweitert werden. ;-)

 

Die “Helmpflicht” war wohl der Brenner der letzten Tage. Aber es gab und gibt keine “Helmpflicht” bei uns in Deutschland. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs stellt klar, dass es keine Mitschuld des “unbehelmten” 😉 Radfahrers gibt. In anderen euopäischen Ländern sieht das anders aus. Bundespräsident Gauck darf Anhänger der NPD als “Spinner” bezeichnen. Hierzu habe ich im Blog berichtet. Und nun? Die “Spinner” könnten jetzt auf die Idee kommen, den Bundespräsidenten als “Spinner” zu bezeichnen und das selbstverständlich “isoliert betrachtet”. Ob das Bundesverfassungsgericht unserer FDGO damit einen Bärendienst erwiesen hat, wird sich noch zeigen. Dagegen stellt der Ex-Präsident Wulff Strafanzeige gegen die Staatsanwaltschaft Hannover. Die brauchen jetzt wohl selbst Strafverteidiger. Dann ergab sich in vielen Foren und Blogs die große Frage, wie man mit falschen Urteilsgründen umgeht. Da fragt man sich, ob man im falschen Film gewesen ist.

 

Zudem hört der NSA auch das neue Handy von Merkel ab. Und die EU droht Deutschland wegen der PKW Maut.

 

Lustiges gab es auch:

Der Schlussvortrag des Strafverteidigers Das Problem: Hält man einen Schlussvortrag oder nicht? Welchen Antrag stellt man? Was sagt man überhaupt? Muss man einen Antrag stellen? Halten mich alle für stumm? 🙂

Die Wahllichtbildvorlage als Fundstück in einer Akte Mannometer! Verwechslungen auszuräumen, ist doch gar nicht schwer. :-P

Der Zeuge als Beweismittel kann auch erheiternd sein Im letzten Jahr habe ich aus einer Verhandlung Äußerungen eines Zeugen wiedergegeben, die ein Bild eines Zeugen zeichneten, welches das Landgericht Neuruppin nun in den Urteilsgründen in der Beweiswürdigung noch einmal trefflich dargestellt hat. 🙂

 

 

Strafrecht:

Verbindung von zwei Verfahren und einem Verteidiger

Fortdauer der Unterbringung bei schwerwiegender Pädophilie

Fluchtgefahr à la Oberlandesgericht Rostock

Zur Rechtsprechung bei ausländischen Beschuldigten

 

weitere Themen:

Selbstjustiz in Deutschland

Big Brother Kandidat verurteilt

 

Thomas Penneke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert