Immer mehr Menschen aus Deutschland in Syrien

Nach Erkenntnissen des Bundesamts für Verfassungsschutz und des Bundeskriminalamts sollen seit Beginn der Kämpfe in Syrien im Jahr 2011 insgesamt mehr als 750 Islamisten aus Deutschland in das Krisengebiet “ausgereist” sein. Andere flüchten vor dem Krieg, Terror und Vertreibung. Andere suchen dies und machen mit.

Ich berichtete schon über den Tod des Berliner Rappers Denis Cuspert. Dieser suchte über Musik die Freiheit und fand den Tod mit dem IS.

Gerade in den vergangenen Monaten – mit dem Vormarsch der IS-Terrormiliz – beschleunigte sich die Anzahl der Menschen aus unserem Land, die es zum IS zog. Ende 2013 zählte der Verfassungsschutz noch etwa 240 Ausgereiste. Ende 2014 waren es schon mehr als 550. Die Sicherheitsbehörden haben in 120 Fällen Hinweise, dass Islamisten aus Deutschland in Syrien oder im Irak ums Leben gekommen sind.

Ein Drittel der Ausgereisten ist inzwischen wieder in Deutschland. Mehr als 70 davon haben nach Einschätzung der Verfassungsschützer Kampferfahrung. Diese Rückkehrer gelten als besonders gefährlich.

Thomas Penneke

logo blog.001