Reiserecht: Jeder Zentimeter zählt

Ein 140 Zentimeter breites Bett ist für zwei Personen zu eng. Für einen erholsamen Urlaub muss jeder Gast im Bett mehr als 70 Zentimeter Platz zur Verfügung haben (AG Hannover, Urteil vom 22.02.2024 – 471 C 6110/23).

Es kommt also auf jeden Zentimeter an?

Sachverhalt

Zwei Urlauber mussten sich auf Mauritius ein 1.40 Meter breites Bett in einem “besonders hochwertigem Hotel” mit “komfortabler Ausstattung” teilen. Ein Mann hatte auf der Hochzeitsreise für sich (und seine Frau natürlich), sowie für drei weitere Mitreisende (die Eltern?) Zimmer gebucht. Das habe alles nicht so geklappt, wie gedacht. Für die drei weiteren sei ein Dreibettzimmer gebucht gewesen. Hier kam es zu Unstimmigkeiten, wonach dann schlussendlich ein Zimmer mit zwei Betten a 1,40 Meter in der Breite den drei Anhängseln zugewiesen worden seien.

Entscheidung

Im Prospekt sei von einem “besonders hochwertigen Hotel” mit “komfortabler Ausstattung” die Rede gewesen, sagte der Gerichtssprecher. Weil die angebotene Ausstattung nach Auffassung des Gerichts nicht der vertraglichen Vereinbarung entsprach, erhält der Kläger die Erstattung. Diese Überzeugung hat das Amtsgericht Hannover. Es sprach einem unzufriedenen Reisenden 734,60 Euro als Anspruch auf Rückerstattung zu. Das entsprach 15 Prozent des Reisepreises.

Meinung und Schluss

Vorliegend hatten also drei erwachsene Personen gemeinsam ein Dreibettzimmer gebucht. Zur Verfügung gestellt wurde ihnen ein Zimmer, das über zwei Betten mit einer Breite von jeweils 1,40 m verfügte. Weil diese Ausstattung nicht der vertraglichen Vereinbarung entsprach, erhalten die beiden Reisenden, die sich ein Bett teilen müssen, nun 15 % des auf sie entfallenden Reisepreises zurück.

Irgendwie pingelig. Der eine hatte es komfortabel, weil er ja ein breites Bett für sich allein hatte. Wie schliefen dann die anderen beiden auf dem – nach Ansicht des Amtsgerichts – zu schmalem Bett. Vor allem: Wer schlief da gemeinsam auf der “Pritsche”? Der Kläger hatte ja ein Dreibettzimmer gebucht. Man kann vorher abklären, ob das Einzelbetten sind. Also Augen auf, wenn man sparen will, denn Geiz ist nicht immer geil und auf Mauritius kommst Du auch nicht so leicht weg.

Fragen?

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Probleme insbesondere im Strafrecht, Verkehrsrecht, Waffen- oder Disziplinarrecht haben unter 0381491020.