Prost Neujahr

Das alte Jahr 2015 ist rum und es hatte in sich gehabt. Von den Aufgaben her war es wohl für mich das umfangreichste und anspruchsvollste Jahr. Ich blicke kurz zurück auf die interessantesten Prozesse und blicke ins Jahr 2016. Ich danke hier noch einmal für das Vertrauen und hoffe auf weitere erfolgreiche Jahre. 🙂 Better call Penneke. 😉

Hunderte Kilos Marihuana in der Prignitz

Nach zehrenden Dealverhandlungen mit der Kammer am Landgericht Neuruppin “brach” der Angeklagte sein Schweigen… Tja, bis dahin kam aber auch kein Deal zu Stande. “Seit dem 9. Januar muss sich der gebürtige Perleberger wegen Drogenhandels vor dem Landgericht Neuruppin verantworten. Nachdem eine Verständigung zwischen Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung über eine Strafe nicht zustande kam, schwieg der Angeklagte. Am Donnerstag nun redete er, allerdings nicht persönlich. Er überließ seinem Verteidiger Thomas Penneke das Wort. …. “ (so in der Märkischen Allgemeinen Zeitung). Die Taktik war an dieser Stelle einfach, denn das Geständnis war ein materiell falsches Geständnis, wie dann der Hauptbelastungszeuge bestätigte. Der Kammer war immer wieder vorgeschlagen worden, ein wahres Geständnis und nicht eins im Sinne der Anklage abzugeben. Ein Kammermitglied war unerbittlich und wollte das Geständnis wie in der Anklage. Tja und dann stand die Kammer im wahrsten Sinne des Wortes “wie doof” da. Ein 13 Fällen wurden dann vier und die Strafe viel weitaus geringer aus.

Der erste Weinprozess in Mecklenburg-Vorpommern

Ein kompliziertes Rechtsgebiet sage ich Euch. Ich musste Kisten mit Akten wälzen. Und dazwischen habe ich nicht eine einzige Weinflasche mit Inhalt gefunden. 😡 Der TV – Bericht findet sich hier. 😉

TV Bericht zum Rotspon-Prozess am Amtsgericht Rostock. Ich habe zwar kein Interview gegeben, aber videogen fanden mich…

Gepostet von Rechtsanwalt Thomas Penneke am Dienstag, 3. November 2015

Atemlos durch die Nächte in Oranienburg, Velten und Kremmen

Beute für Drogen und Glücksspiel ausgegeben. Die Märkische Onlinezeitung berichtete im Februar 2015. Den Artikel findet man hier. Der Prozess fand vor dem Landgericht Neuruppin statt. Es gab zu Beginn des Prozesses auch Protest. 😉 “Es ist der Hauptangeklagte und mutmaßliche Kopf der Bande, Karsten J. aus Velten, der für dieVerzögerung sorgt. Lange weigert er sich, in den Gerichtssaal zu kommen. Immer wieder geht sein Anwalt Thomas Penneke in die Zelle, spricht mit J. Nach 50 Minuten hat er seinen Mandanten schließlich überzeugt – und auch eine Erklärung für dessen störrisches Verhalten parat.”

Cannabisanbau zur Aufbesserung der Rente

Dieser Prozess war wohl auch der Interessanteste. Nicht vom Inhalt her war er spannend, sondern von der Person des Angeklagten her. Der Senior wollte seine Rente aufbessern, da er eine mickrige Rente bekam. Sehr nachvollziehbar an etlichen Stellen und dies brachte mich auch auf den Gedanken, meine Einstellung zum Verbot von Marihuana und Kokain zu überdenken. Dazu später mehr. Um diesen Prozess dreht sich auch mein Bericht zur schnell beigeordneten Pflichtverteidigerin.

Der “Feuerteufel von Rellingen”

Der “Feuerteufel von Rellingen” – Prozess vor dem Amtsgericht und später vor dem Landgericht Itzehoe hatte es auch in sich. Es fanden sich diverse Presseberichte Anfang des Jahres. Dann fand auch in dem Jahr gleich die Berufung statt. Den Ausgang des Prozesses konnte ich nicht kommentarlos vorbeiziehen lassen.

Lustiges geschah noch beim Auftakt dieses Prozesses. Die Urkundsbeamtin verlies den Gerichtssaal während die Anklage verlesen wurde. 😀

Es rief der Bundesgerichtshof!

Eine in Neuruppin vom Landgericht behandelte Brandstiftung, die mit einem Freispruch endete, gelangte über die Revision der Staatsanwaltschaft wieder zurück an das Landgericht. Das Urteil war nicht gut begründet. Der Beitrag findet sich hier.

Wichtigste Stellungnahme von mir

Ich verteidige keinen § 31 BtMG mehr! Warum? Der Artikel findet sich hier.

So das war es! 😉 Es gab noch weitaus mehr. Vor allem die Witze und Sprüche aus den Gerichtssälen zeigen, dass es daneben auch lustige Momente gibt. Es ist nicht nur Stress. 😉

Im Jahr 2016 stehen wieder diverse Prozesse an. Der Kalender ist schon bis Ende April ausgebucht. So stehen neben einigen Wirtschaftsprozesses auch Brandstiftungen und Drogenprozesse an. Mit Brandstiftungen meinte ich natürlich nicht mein Handeln im Gerichtssaal, sondern auch Prozesse. 😉 Insbesondere steht die Verhandlung zu dem oben erwähnten Freispruch erneut an. Das wird spannend. Es geht in den Drogenprozessen um hunderte von Kilos und einigen Plantage. Der “Feuerteufel von Relingen” wird ebenso in weiteren Anklagen verhandelt. Das wird aufgrund der Menge von Aussagen und der undurchsichtigen Beweislage ein der umfangreiches und interessantes Verfahren.

Darum: Prost Neujahr! 🙂