Auf ein Wort! NSU Enthüllungen

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe soll während ihrer Zeit im Untergrund in Zwickau in einem Geschäft gearbeitet haben, das von einem V-Mann des Verfassungsschutzes betrieben wurde. So meldet es der FOCUS. Auch ihr Komplize Uwe Mundlos soll dort gearbeitet haben, so die Zeitung die WELT.

Bei dem Betreiber des Ladens soll es sich um Ralf Marschner gehandelt haben, der unter dem Tarnnamen “Primus” für das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln (BfV) tätig war.

Ist das für den Prozess wichtig? Ist das für die Aufklärung der NSU Morde wichtig?

Ja, wie ich finde!

Deckt es doch immer mehr den Sumpf auf, den eine Behörde wie der Verfassungsschutz geschaffen hat oder in dem die Behörden (vom jeweiligen Land) mithingen.

Über Jahre konnten wohl die NSU-Rechtsterroristen unerkannt Ausländer ermorden und Anschläge verüben. Hatten die Geheimdienste davon wirklich keine Kenntnis?

Genau diese Frage kommt immer wieder während des Prozesses auf. Dies ist auch eigentlich das, was mich noch interessiert an dem Prozess. Immer mehr fragt man sich, was wusste der Verfassungsschutz vom Trio und warum verhinderte er die Morde nicht?

Half der Verfassungsschutz etwa auch noch mit?

Direkt oder indirekt?

Diese Frage muss man sich stellen.  Man kommt an dieser Frage gar nicht mehr vorbei.

Die neue Enthüllung:

Mundlos sei unter einer Tarnidentität in den Jahren 2000 bis 2002 als Vorarbeiter eines Bauunternehmens im sächsischen Zwickau eingesetzt gewesen, berichtet ein “Welt”-Autorenteam um Stefan Aust in der am Mittwochabend ausgestrahlten ARD-Dokumentation “Der NSU-Komplex”. Das Autorenteam berichtete, Marschners Firma und damit auch Mundlos seien zu einer Zeit auf Baustellen im Raum Nürnberg und München aktiv gewesen, als dort die ersten von insgesamt zehn Morden des NSU verübt wurden.

Der interessante Artikel der Welt findet sich hier.

In diesem liest man unter anderem:

“Welche Personen haben sonst noch für diese Firma gearbeitet, eventuell auch nur zeitweise? In welchem Zeitraum? Was war deren Tätigkeit?”

“Niemand von der NSU”, sagt Marschner, ohne dass er direkt danach gefragt worden wäre, und fährt wörtlich fort: “Neben Max Burkhardt sein Bruder, dessen Namen ich nicht mehr weiß.”

 

Wie viele Mitwisser gab es? 

Wer war Mitwisser und beim Verfassungsschutz?

Hoffentlich werden auch mal Verantwortliche namhaft gemacht. Mich interessiert das mehr als der Prozess an sich. Das ist nun schon eine unendliche Geschichte….

Thomas Penneke

logo blog.001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert