Was ist da bei Hansa los?

Dahlmann hat Kontakt zur Ultra-Szene. Na und? Finde ich nicht so schlimm. Ihm wird aber auch der Vorwurf der Untreue gemacht. Was ist da los?

Es berichtete Gestern der NDR Info mir während einer Fahrt nach und von dem Amtsgericht Perleberg. Herr Dahlmann soll Untreue begangen haben. “Dahlmann persönlich droht noch an anderer Stelle Ärger. Dr. Sybille Bachmann, Bürgerschaftsabgeordnete in Rostock und Hansa-Mitglied, hat Strafanzeige gegen den Vorstandschef gestellt. Sie wirft Dahlmann unter anderem Veruntreuung von Vereinsgeldern vor. Hintergrund sind die Verträge mit dem potenziellen Großinvestor Rolf Elgeti.”
Der NDR in einem anderen Artikel: “Investor Rolf Elgeti hat zudem offenbar größeres finanzielles Interesse an seinem Engagement bei Hansa als bislang bekannt. Nach Informationen des NDR wird der Kredit in Höhe von vier Millionen Euro, den Elgeti dem Verein im Sommer zur Sicherung der Lizenz gegeben hat, mit zehn Prozent verzinst.”

Dahlmann ist Vereinsvorsitzender. Wie ist der Verein in die Gesellschaften eingebunden?

Verein Hansa Dahlmann Anwalt Strafrecht Rostock thomas Penneke Fußball

Mit dem Verein verbunden sind zwei Unternehmen, deren Geschäftsfeld insbesondere im Betrieb der DKB-Arena besteht. Dies sind die am 3. November 1998 ins Handelsregister des Amtsgerichts Rostock aufgenommene „Ostseestadion GmbH & Co. KG“, die insbesondere den Stadionbetrieb und den Vertrieb von Merchandiseartikeln organisiert, sowie die am 17. August 1998 ins Handelsregister eingetragene „Ostsee-Stadion Verwaltungs GmbH“, der als Komplementär des erstgenannten Unternehmens auch dessen Geschäftsführung obliegt. Dabei ist der Verein mit einer Einlage in Höhe von 5 Millionen DM einziger Kommanditist der Ostseestadion GmbH & Co. KG und tritt auch bei der Ostsee-Stadion Verwaltungs GmbH als einziger Gesellschafter auf, so dass Hansa sämtliche Anteile an beiden Unternehmen besitzt.

Damit ist der Verein als Kommanditist der GmbH & Co.KG und als Gesellschafter der GmbH nicht allein an der Kreditvereinbarung beteiligt.
Es bleibt spannend. Spannender als so manches Spiel.

Was sagt Ihr? Mehr auch auf Facebook.