Der alltägliche Wahnsinn

Der alltägliche Wahnsinn holt einen immer wieder ein. Was ist nur los in den deutschen Gerichten? Helfen die Rechtspfleger jetzt auch noch mit ihrer Auffassung von Recht und Gesetz der Rechtsfortbildung mit? Was ist geschehen? 🙂

Gegen meinen Mandanten wurde ein Strafverfahren geführt und er wurde am Ende freigesprochen. Ich stellte die Kostenfestsetzungs- und Entschädigungsanträge. Ich erhielt Post vom Gericht, in dem ich aufgefordert wurde:

“bitte übersenden Sie noch die Originalvollmacht Ihres Mandanten.”

Ich war erst einmal erstaunt. Dann bat ich meine Sekretärin dort anzurufen und nach dem WARUM zu fragen.

Antwort: “Der Rechtspfleger möchte die haben.”

Mit der Antwort konnte ich mich nicht zufrieden geben. Mein Büro rief noch einmal an und fragte dieses Mal den Rechtspfleger nach dem WARUM.

Ich bin ja auch bereit, dazuzulernen. Vielleicht gibt es eine Vorschrift, die ich noch nicht kenne. 😉

Antwort: “Das ist Gang und Gäbe mit der Originalvollmacht wegen der Auszahlung der Gebühren.”

Aaaaaaaaaaaaaaa! 

“Gang und Gäbe” ersetzt jetzt Recht und Pflicht und wohl bald auch Gesetz und Verordnungen?

Thomas Penneke

logo blog.001