Sozialarbeiter wegen 60fachen sexuellen Missbrauchs angeklagt

Es ist einer der schwersten Fälle von Kindesmissbrauch, die es je in der Landeshauptstadt gegeben hat: Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat einen 41-jährigen Sozialarbeiter aus Schwerin wegen 60-fachen, teils schweren, teils versuchten sexuellen Missbrauchs von Kindern, davon in zehn Fällen in Tateinheit mit Vergewaltigung, angeklagt. Der Beschuldigte sitzt seit mehreren Monaten in Untersuchungshaft.

Insgesamt soll der 41-Jährige strafbare Handlungen an 13 Kindern begangen haben. „Wir ermitteln darüber hinaus gegen ihn aber noch wegen weiterer Tatvorwürfe“, sagte Oberstaatsanwalt Stefan Urbanek. So bestehe der Verdacht, dass es durch ihn mindestens noch bei einem weiteren Kind schweren sexuellen Missbrauch gegeben habe. Außerdem gäbe es Hinweise, dass der Tatverdächtige am Computer zwei Kindern Videos vorgeführt haben soll, in denen Minderjährige bei sexuellen Handlungen gezeigt wurden.

Die Anklage wurde bei der Jugendkammer des Landgerichts Schwerin gestellt. Darin wird dem 41-jährigen Schweriner vorgeworfen, im Zeitraum von 2009 bis August 2015 seine Tätigkeit in dem gemeinnützigen Verein Power for Kids als Leiter einer Tanzgruppe dahingehend ausgenutzt zu haben, dass er an Jungen im Alter von 7 bis 13 Jahren sexuelle Handlungen vorgenommen habe, so Oberstaatsanwalt Urbanek.

SVZ am 24. November 2015

Thomas Penneke

logo blog.001