Letztes Mahl Majestätsbeleidigung und Kastration

Penneke Strafverteidiger Rostock Strafrecht Thomas Penneke 1

Interessante Meldungen

 

In aller Welt und auch in Deutschland passiert so das eine oder andere. Auch die Justiz schläft nicht und so kommen besondere Rechtsprechungen oder Vollstreckungen vor. Aber auch das Verbrechen schläft nicht. Ich habe ein paar Meldungen der Woche hier noch einmal zusammengefasst.

In den USA hat eine zum Tode verurteilte Frau eine besonders umfangreiche letzte Essens-Bestellung abgegeben. Insgesamt rund 4200 Kalorien hat das Menu, das sich die 46-Jährige zusammenstellte. 4.200 Kalorien nahm sie wie folgt zu sich: Es gab zwei Burger mit Käse, zwei große Portionen Pommes Frittes, Kirsch-Vanille-Eis, Popcorn, ein Salat mit Eiern und Tomaten. Quelle: Focus

 

Zwei Studenten sind in Thailand nach der Aufführung eines eigenen Theaterstücks über einen fiktiven König wegen Majestätsbeleidigung zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Angeklagten hätten der Monarchie mit dem Theaterstück “schweren Schaden zugefügt”, erklärte der Richter. Er sehe daher “keinen Grund”, die Strafen zur Bewährung auszusetzen. Thailand hat strikte Gesetze gegen Majestätsbeleidigung, Verurteilten drohen bis zu 15 Jahre Haft. Sogar Journalisten würden sich strafbar machen, wenn sie in ihren Artikeln über den Inhalt des Theaterstücks berichten würden. Satiere darf also nicht alles. Auch in Deutschland ist die Majestätsbeleidigung strafbar. § 90 StGB sollte jeder in Deutschland kennen, der sich über die Rechtssprechung in Thailand aufregt. Es kann eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren ausgesprochen werden. Quelle: SPON

 

In Schweinfurt wurde ein Student verhaftet. Er soll sich neben dem Studium als Waffenhändler verdingt haben. In der Untersuchungshaft konnte er aber sein Studium auch fortsetzen. Er hat sogar zwei Klausuren unter Aufsicht eines Wärters schreiben dürfen. Die Unschuldsvermutung gilt. Bei den Waffen soll es sich auch um Maschinenpistolen gehandelt haben, die dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen. Quelle: SPON

 

In Russland endete ein Date eines TV Stars mit seiner Kastration. Er lernte eine Frau in einer Bar kennen. Sie tranken ein Bier und danach verliert sich seine Erinnerung. Eigentlich wollte er mit der Dame in eine Sauna. Doch er erwachte im Bett und hatte Schmerzen im Unterleib. Er geht zum Arzt und dort stellt man fest, dass seine Hoden entfernt wurden. Er wurde kastriert. Problem nur: Wie erklärt er das seiner Frau. Quelle: FOCUS Panorama

 

Schuldspruch im Prozess um verkaufte Juraexamen. 5 Jahre hat wurden gegen den ehemaligen Richter Jörg L. verhangen. Er hatte Aufgabenstellungen und Lösungen von Staatsexamen an Referendare weitergegeben. Der Justizskandal hat Folgen: Nach L.s Festnahme im März 2014 begannen Ermittler, die Klausuren von 2000 Juristen zu prüfen, die seit 2011 in Niedersachsen ihr Staatsexamen abgelegt hatten. In 15 Fällen wurden Verfahren zur Aberkennung des Examens eingeleitet. Quelle: SPON Unispiegel

 

Das war es für den Sonnabend! Die nächste Woche verspricht spannend zu werden. Ich werde wieder aus den Gerichtssälen berichten.

 

Thomas Penneke

Fachanwalt für Strafrecht