Weil ihr Bruder mit einer verheirateten Frau aus einer anderen Kaste weglief, müssen seine Schwestern für ihn büßen. Nach einem indischen Urteil sollen sie vergewaltigt und öffentlich gedemütigt werden.
Sie sollen vergewaltigt werden. Anschließend sollen sie mit geschwärzten Gesichtern öffentlich zur Schau gestellt werden. Warum das alles? Warum so eine grausame Strafe? Der Bruder der Beiden ist einer verheiratete Frau “durchgebrannt”. Sie gehörte einer höheren Kaste an.
Die Frau war zwangsverheiratet worden, weil sie einer hohen Kaste entstammt und der Mann, in den sie sich verliebt hatte, der niedrigsten indischen Kaste angehört. Man kennt diese auch unter dem Namen “die Unberührbaren”. In Indien bestimmt das Kastensystem das ganze Leben der Menschen.
Die Liebesflucht der beiden war deshalb ein absoluter Tabubruch in Indien. Die bizarre Konsequenz: Die Familie soll für das vermeintliche Vergehen ihres Sohnes bestraft werden. In ländlichen Dörfern Indiens herrscht eine eigene Form der Rechtsprechung. Ein Ältestenrat aus meist nur männlichen Mitgliedern bestimmt häufig Ehrenmorde und sexuelle Bestrafungen als Strafmaß.