Rauchverbot im Auto?

 

Wenn Kinder an Bord sind,

muss die Zigarette aus bleiben?

 

In Kneipen, öffentlichen Gebäuden und Restaurants ist das Rauchen bereits verboten. Die Zigarette ist dort geächtet. Jetzt will Großbritannien die Zigarette auch aus dem Auto verbannen. Das soll zumindest dann geschehen, wenn Minderjährige mitfahren.  Was soll man davon halten? Ist das auch in Deutschland möglich?

Weder der Fahrer noch andere Insassen dürfen ab dem 1. Oktober rauchend im Auto sitzen, wenn einer der Mitfahrer unter 18 Jahren ist. So soll es in Großbritannien sein.

Bei Verstößen gegen das neue Gesetz droht ein Bußgeld von umgerechnet rund 85 Euro. Das Rauchverbot gilt auch dann, wenn Fenster, Türen oder das Schiebedach geöffnet sind. Lediglich Cabrios sind von dem Gesetz ausgenommen, so RTL.

Zigarette Rauchen Rauchverbot Thomas Penneke Anwalt Strafrecht Rostock

Ich denke, dass das ein richtige Entscheidung ist. Man sieht das leider zu oft, dass gerade im privaten Bereich auf die Gesundheit der Kinder keine Rücksicht genommen wird. Doch soll man wirklich auch in den privaten Bereich eingreifen?

Thomas Penneke

logo blog.001