Mit einem “Spiel” in den Tod 💀

Im russischsprachigen Internet kennt man ihn unter dem Spitznamen Filipp, der Fuchs. Derzeit steht er vor Gericht. Ihm wird die Anstiftung zum Suizid in mindestens 15 Fällen vorgeworfen. So soll er im russischen VK (ähnlich Facebook) Gruppen erstellt haben, in denen die Mitglieder dazu aufgefordert wurden, gewisse Aufgaben als “Spiel” zu erledigen.

Nun ja, was hat das mit Suizid zu tun?

Es ist ein perverses Spiel. Die Aufgaben waren derer 50 an 50 Tagen und am Ende (also dem letzten Tag) stand die Selbsttötung. Die Intensität der Aufgaben nimmt mal zu und mal ab. Dabei stehen Aufgaben wie folgt: Selbstverletzung, ein trauriges Gedicht schreiben, es vortragen, nachts um 4:20 Uhr aufstehen und Horrorfilme sehen, risikoreiche Selfies machen, etc.

Im Übrigen sollen die Anweisungen immer in der Nacht erfolgt sein. Die Kinder waren in den 50 Tagen völlig übermüdet und wohl zu allem dann bereit, wenn die letzten Tage kamen.

Ein Hashtag reicht aus, um bei den Nutzern eine ganze Reihe von Szenarien hervorzurufen. Als Hashtag gibt “BlauerWal” die Richtung an. So nennt sich auch dieses “Spiel”. Der Name ist inspiriert von “Walstrandungen”. Hier wird das Phänomen als Suizid verklärt. Es kursiert nicht nur in Russland, sondern ist in andere Länder übergeschwappt.

Es ist wohl sehr leicht, Jugendliche zu verführen. Sie sind in dem Alter sehr emotional und noch nicht so belastbar. Dann werden die “Spieler” unter Druck gesetzt. Wenn einer nicht mehr mitmachen wollte, wurde ihm gesagt, dass er aus der Gruppe ausgeschlossen wird. Hierbei wurde mit dem Tod von nahen Angehörigen oder Freunden gedroht.

Der Suizid wird dann gefilmt und ins Netz gestellt. Das ist das Ende!

Mittlerweile werden 130 Suizide vermutet, die auf das Spiel „Blauer Wal“ zurückzuführen sind.

Es werden aber auch Zweifel laut, dass dieses Spiel überhaupt existierte und/oder Selbstmorde darauf zurückzuführen sind. Hier ein Link: http://www.mdr.de/heute-im-osten/blauer-wal-spiel-internet-100.html

Zudem gibt es wohl keinen richtigen Straftatbestand im russischen Recht hierzu. Nötigungen werden es gewiss sein, doch auch diese bringen keine ewige Haft- oder Lagerstrafe mit sich.

Ich werde berichten, sobald ich Neues weiß.

www.PENNEKE.de
#Russland #BlauerWal #Suizid
Kommentare und teilen erwünscht.