Besserwisser im Gerichtssaal

Thomas Penneke

Besserwisser!

Die Bereicherung für jeden Gerichtssaal!

Es gibt immer wieder solche Kollegen: die einen sind faul und machen nichts, die anderen sind übermotiviert und erzählen Blödsinn, schaden ihrem Mandanten und …… fahren mir in die Parade! Letzteren Typus mag ich gar nicht.

Am Landgericht erlebte ich heute wieder das Vorbild eines Kollegen, der einen anderen Angeklagten verteidigt. Dieser wusste sich nicht besser in der Verhandlung zu verhalten und fuhr mir in die Parade.

 

Ich problematisierte gerade den Gesundheitszustand meines Mandanten. Dieser wurde ohne Vorwarnung über Nacht aus der Untersuchungshaft vor Ort in eine weit entfernte JVA verlegt. Die Gründe seien dahingestellt. Nunmehr wurde der Mandant mit einer Gürtelrose geplagt. Der Auswuchs dieser ist ein nervliches Leiden. Ich führte aus, dass der Mandant jetzt viel Ruhe benötige und dieser Stress des Hin- und Herverschubens, sowie auch diese Hauptverhandlung ihn nur noch kränker als gesünder macht. Was jedem draußen gewährt wird, sollte ihm auch gewährt werden, etc. pp.

 

Der Kollege (kein Arzt) meinte dann mit seinem medizinischen Sachverstand, dass der Angeklagte (also mein !!! Angeklagter) doch verhandlungsfähig sei.

 

Ich erstarrte! Wer hat das eben gesagt? Nicht der Staatsanwalt, nicht der Richter, nicht der Gutachter, ein Arzt oder sonst wer. Es war der Kollege des anderen Angeklagten.

 

An der Stelle sei erwähnt, dass es noch keine Einlassungen der Angeklagten gegeben hat und wir immer noch im Stand nach der Anklageverlesung waren.

 

Dieser Kollege holte dann noch richtig und versuchte meine (!) Erklärung für meinen (!) Angeklagten zu widerlegen. Da ist mir doch die Hutschnur fast gerissen. Dann habe ich (was ich nicht gern mache) den Kollegen rund gemacht und ihm unmissverständlich klar gemacht, dass dies doch ein medizinischer Fachmann entscheiden soll und nicht er.

 

Am Liebsten hätte ich ihm gesagt, dass er die Klappe halten soll.

 

Besserwisserische Kollegen! Eine Bereicherung für jeden Gerichtssaal.

 

Thomas Penneke

Fachanwalt für Strafrecht