Hetze im Internet

Ist die Beleidigung und Hetze im Internet schlimmer als in freier Wildbahn?

Die Hetze und Beleidigung im Internet ist ein ernstes Thema. Ja auch das bekomme ich hin. 😉 Der Blog ist nicht nur zur Belustigung. 😉 Abgesehen davon, dass beleidigen gelernt sein will, so wird doch immer mehr hierfür das Netz genutzt. Es ist aber so, dass immer mehr und mehr Gericht urteilen, dass die Beleidigung, Hetze, etc. im Internet schwerer wiege, als wenn ich das demjenigen ins Gesicht sagen oder über Dritte verbreiten würde.

Ich werde jetzt nicht den Fall des jungen naiven Menschen erörtern, der in einer unbedachten Minute seinen Unmut auf FACEBOOK Luft verschaffte und dafür seinen Arbeitsplatz verlor. Daher fasse ich mich hier allgemein. Aber es bleibt ernst.

Früher konnte man den Beleidigen oder dem, der was Falsches behauptet, gleich auf die “Fresse” hauen. Heutzutage geschieht das im Netz recht anonym. Seien es rechte oder linksextreme “Berichte” über den Klassenfeind oder Lästereien über den Schulkamerad, der zu dick ist, der Lehrer, den man nicht mag oder den vermeintlichen Triebtäter, den man lynchen möchte und auch dumme Sprüche, wie gegen Ausländer. Meist kommen die Täter ungeschoren davon.

In einem letzten Urteil wurde ein Mann wegen einer Beleidigung auf Facebook zu einer Geldstrafe von 7.800 EUR verurteilt.

Man sollte hier jedoch nicht nach harten oder härteren Strafen rufen, sondern den (feigen) anonymen Täter erst einmal fassen. Nicht jeder von denen benutzt ein Anonymisierungsprogramm. Seiten wie Altermedia (rechts) konnten auch ausgehoben werden. Die Täter wurden vor Gericht gestellt. Besteht hier kein Interesse an Aufklärung in kleineren Fällen?

Es wird unterschiedlich – auch mit gewissen wohlwollenden Interesse durch die Presse – damit umgegangen. Seiten von politischen Hetzern bleiben unverständlicherweise gewisse Seiten unbehelligt im Internet und werden auch noch von Seiten wie www.spiegel.de hofiert (Beispiel: Indymedia), in dem diese als “Quellen” für “Recherchen” angegeben werden, die diese über den politischen Feind veröffentlichen. Wie hierbei die öffentlich-rechtlichen Sendern mit unserer GEZ-Steuer mithelfen, wäre einen ganzen Aufsatz, aber keinen Platz in meinem Blog, wert.

Was sagt Eure Erfahrung mit der Hetze und Beleidigung im Internet? Brauchen wir härtere Strafen zum Abschrecken oder soll die Ermittlungsbehörde mal besser und vor allem moderner arbeiten? Soll man auf Facebook ein Pseudonym verwenden dürfen?

Die Diskussion wegen des Klarnamens auf Facebook nervt mich jetzt schon. Ich bin für den Klarnamen.

Penneke Logo Notruf