Bald werden korrupte Ärzte hart bestraft

Strafgesetzbuch

Härtere Strafen für korrupte Ärzte?

Geld oder Geschenke für das Verschreiben von bestimmten Medikamenten: Mit dieser Praxis zwischen Pharmafirmen und Ärzten soll künftig Schluss sein. Für korrupte Mediziner sollen härtere Strafen gelten.

Der von Bundesminister Maas geplante neue Paragraf 299a des Strafgesetzbuches sieht eine Bestrafung für alle “Angehörigen eines Heilberufs” vor. Dazu gehören dann auch Therapeuten. Besonders schwere Fälle von Bestechung oder Bestechlichkeit werden nach dem neuen Gesetzentwurf zufolge sogar mit fünf Jahren Haft geahndet.

“Patientinnen und Patienten haben ein Recht darauf, von ihrem Behandler die für sie beste Versorgung zu erhalten und nicht diejenige, welche dem Behandler am meisten einbringt”.

Abgesehen davon, dass ich meinen Arzt noch nicht bestechen musste und so etwas auch noch nicht in meinem privaten Bereich wahrgenommen habe, interessiert mich, was die Öffentlichkeit darüber denkt. Richtig oder falsch?

 

Thomas Penneke

Penneke Logo Notruf