Kündigung nach Selbstbefriedigung

Selbstbefriedigung während der Arbeitszeit in der Betriebskantine rechtfertigt fristlose Kündigung (ArbG Gera, Urteil vom 23. Oktober 2024, Az. 1 Ca 821/24)

Wer während der Arbeit Hand an sich legt, muss mit der Kündigung rechnen. Ein Mann wurde in der Kantine bei der Selbstbefriedigung erwischt – und verlor seinen Job.

Sachverhalt

Ein Angestellter befriedigte sich während seiner Arbeitszeit in der Betriebskantine. Eine Reinigungskraft bemerkte den Vorfall. Daraufhin kündigte die Arbeitgeberin dem Mann fristlos wegen grober Pflichtverletzung. Der Betroffene wehrte sich mit einer Kündigungsschutzklage.

Entscheidung / Auswirkungen

Das Arbeitsgericht Gera (Az. 1 Ca 821/24) wies die Klage ab. Nach Auffassung der Richter lag gleich doppelt ein schweres Fehlverhalten vor:

  1. Sexuelle Belästigung – auch ohne Schädigungsabsicht wurde die Reinigungskraft unfreiwillig Zeugin, was einen Eingriff in ihre sexuelle Selbstbestimmung darstellt.
  2. Arbeitszeitbetrug – die Tätigkeit fand während der Arbeitszeit statt und verletzte damit die arbeitsvertraglichen Pflichten.

Beides zusammen ergab einen wichtigen Grund, der die fristlose Kündigung rechtfertigte. Der Mann verlor endgültig seinen Arbeitsplatz.

Meinung und Schluss

Man kann es drehen und wenden wie man will: Wer die Kantine mit dem Schlafzimmer verwechselt, braucht sich über eine Kündigung nicht zu wundern. Arbeitszeit ist eben keine Spielzeit. Wer trotzdem auf dumme Ideen kommt, riskiert nicht nur seinen Job, sondern blamiert sich nachhaltig. Ein bisschen Selbstbeherrschung hätte hier deutlich mehr geholfen als Selbstbefriedigung.

Anwalt Penneke!

2 Gedanken zu „Kündigung nach Selbstbefriedigung“

  1. Ganz ehrlich, ich würde ihn allein schon deshalb feuern, weil er so blöd war, sich überhaupt erwischen zu lassen. Manchmal fragt man sich wirklich, ob manche Leute Dummheit inzwischen als Hobby betreiben.

    1. Erwischen lassen ist auch so etwas. Der Fetisch ist ja die Gefahr erwischt zu werden. Nunja: hier hat sich die Gefahr verwirklicht. 😉 Apropos Fetisch: der übernächste Beitrag zeigt einen ganz besonderen Fetisch. Kommt Morgen um 6:30 Uhr 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert